Eine große Ehre!

Die Verleihung der Verdienstmedaille des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland an unseren Geschäftsführer Herrn Peter Müller

Mein Vater nahm mich zum ersten mal auf einen Pflege-Einsatz des AHO Bayern, Sektion Süd mit. Es handelte sich dabei um eine frisch gefräste Fläche in der Grasleitener Moorlandschaft.
Ich konnte mir beim Anblick der Fläche beim besten Willen nicht vorstellen, dass hier jemals wieder etwas Naturnahes entstehen, geschweige Orchideen blühen könnten.

Es ging darum, die letzten Wurzelstöcke, die die Fräse nicht richtig erwischt hatte, noch zu entfernen. Das war keine leichte Aufgabe! Alle Beteiligten arbeiteten viel und hart an diesem Tag.
Während es langsam dem Feierabend zuging und das Licht schwand, arbeitete immer noch jemand hartnäckig, ja eher verbissen an einer offenbar sehr widerborstigen Strauchwurzel.
Dieser Jemand war Herr Peter Müller, den ich so kennen lernen durfte.

Heute gehört diese Fläche mit zum Tafelsilber des AHO-Bayern. Es ist unglaublich, wie durch diese recht radikale Pflege-Maßnahme wieder ein neuer Lebensraum für seltene Pflanzen, Insekten und auch Reptilien sowie Amphibien geworden ist.

Unser Geschaftsführer Herr Peter Müller betreibt diese Arbeit nun seit mittlerweile vielen Jahren; genauso hartnäckig wie auch akribisch.
So sind beispielsweise große Teile der heutigen Streuwiesen am Chiemsee eben dieser Hartnäckigkeit und Akribie  Herrn Müllers zu verdanken.
Neben der praktischen Biotop-Pflege, die er, wie er sagt, als "Erholung" empfindet, betreut er auch die Grundstücks-Angelegenheiten mit den entsprechenden Papierbergen und trägt als Kartierungsleiter der Sektion Süd auch noch maßgeblich zur Erforschung unserer heimischen Orchideen bei.

So freut es uns als Verein ganz besonders, dass ihm diese Medaille des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland verliehen wurde und sagen auch auf diesem Wege: "Peter, wir danken Dir!"

Abb. 1
Die Gemeinde der Ausgezeichneten im Münchner Rathaus.

Abb. 2
Die Verleihung der Medaille des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland am 28. Oktober 2014 durch die Bürgermeisterin Münchens, Frau Christine Strobl.

Abb. 3
Mit Stolz wird die Medaille präsentiert.

Abb. 4
Herr Müller mit einigen Weggefährten des AHO-Bayern.

Hier finden Sie ein paar Dokumente bezüglich der Auszeichnung:

 - Einladung durch die Bürgermeisterin Frau Christine Strobl

 - Gratulationsschreiben des Regierungspräsidenten Oberbayerns

 - Dankesschreiben von Herrn Peter Müller an die Bürgermeisterin Frau Strobl


Abb. 5
Peter Müller als Exkursions- und Kartierungsleiter im Gebiet um Spatzenhausen

Abb. 6
Hier als Exkursionsleiter am Chiemsee

Abb. 7
Heute zählen die Streuwiesen rund um den Chiemsee zum Verbreitungsschwerpunkt so mancher Orchidee in Bayern.
Vor allem Spiranthes aestivalis und Orchis (Anacamptis) palustris sind Profiteure der Pflege-Einsätze.

Abb. 7
Orchis (Anacamptis) palustris


Abb. 7
Spiranthes aestivalis


Abb. 8
Die stattlichen Vorkommen von Spiranthes aestivalis sind zu einem erheblichen Teil dem unermüdlichen Einsatz von Peter Müller zu verdanken.