Licht und Luft ins Biotop "Tiefenstürmig"


Tiefenstürmig gehört zu den Pflege -"Herzstücken" der Sektion Nord des AHO-Bayern.

Der schwere Schnee des letzten Winters hat die Zweige der Wacholderbüsche herabgedrückt und zum Teil abgeknickt. Ferner wurde der junge Baum- und Strauchwuchs rechtzeitig entfernt, um erst gar keine Verbuschung aufkommen zu lassen - oftmals eine der Hauptursachen des Orchideen-Rückgangs.

Foto: Gerhard Löber

Trotzdem der Biotop einer regelmäßigen Pflege unterliegt, fielen doch wieder recht große Mengen an Schnittgut an, das mit vereinten Kräften auf Planen aus dem Gelände gezogen wurde.
Die Freiwillige Feuerwehr Tiefenstürmig hat dieses dann entsorgt. An dieser Stelle vielen Dank an die FFW Tiefenstürmig!

Wie bei jedem Pflegeeinsatz ist jede Hand gefragt. Mit vereinten Kräften kommt man schneller ans Ziel und das schweißt zusammen. Neben der Erfassung und Erforschung der heimischen Orchideen steht der Erhalt und Verbund bestehender Biotope ganz oben auf der Prioritätsliste der AHO-Sektionen in Bayern.

Foto: Gerhard Löber
Über das tolle Ergebniss der Arbeit freuen sich hier links der Vorsitzende der Sektion Nord Herr Adolf Riechelmann und Kartierungsleiter Herr Gerhard Löber.
Der große Schnittgut-Haufen zeugt von ganzer Arbeit! Vielen Dank an die fleißigen Helfer!
Zurück
© 2011 AHO Bayern e. V.