Exkursion in das Mangfallgebirge
der Sektion Süd am 08.05.2011


Ursprünglich war die Exkursion für den 15. Mai, also eine Woche später geplant.
Die außergewöhnlich warme Witterung der letzten Wochen hat die Blühtermine etlicher Pflanzenarten deutlich nach vorn gerückt.

Ziel unserer Exkursion war das ebenso schöne wie seltene Blasse Knabenkraut (Orchis pallens).

Unser Exkursionsleiter und Gebietsbetreuer für den Chiemgau, Herr Franz Rotter, besuchte mehrmals sorgenvoll die Alm, um die Entwicklung der Pflanzen im Auge zu behalten.
An dieser Stelle vielen Dank für die Mühen und die wunderbare Exkursion!

Letzte Woche war die Blüte der Orchis pallens dann doch schon so weit forgeschritten, dass der Termin vorverlegt werden musste.
So starteten wir am Muttertag, dem 08. Mai bei traumhaftem Wetter gegen 9.30 unsere Wanderung. Die Mütter mögen es uns bitte verzeihen!

 


Abb.1
Bei strahlendem machten wir uns auf den Weg hinauf in das Mangfallgebirge.

Abb.2

Schon beim Aufstieg konnten wir Orchideen notieren.
In den oben abgebildeten Wiesen fanden sich schöne Bestände des Breitblättrigen Knabenkrautes (Dactylorhiza majalis).
Im darauffolgenden Bergwald befanden sich weiterhin das Schwertblättrige Waldvöglein und die Vogel-Nestwurz im Austrieb.
Aber nicht nur Orchideen weckten unser Interesse. Hier eine kleine Auswahl:


Abb.3
Alpenmaßliebchen
(Aster bellidiastrum)

Abb.4
Zweiblütigen Veilchen
(Viola biflora )

Abb.5
Wunderschön, aber unerreichbar an der Felskante: das Voralpen-Kreuzblümchen
(Polygala alpestris)
Im Almenbereich erblicken wir schon bald die ersten Knabenkräuter und natürlich den Frühlings-Enzian (Gentiana verna).

Abb.6
Für eine gute Fernsicht hätte das Wetter nicht besser sein können.

Abb.7
Das Prächtige Knabenkraut (Orchis mascula ssp. speciosa) steht ebenfalls zum Teil schon in voller Blüte.

Abb.7
Das Prächtige Knabenkraut (Orchis mascula ssp. speciosa).

Abb.8
Typisch das "barocke" Erscheinungsbild der Blüten durch die aufgebognen Sepal-Zipfel.

Abb.9
Ein Ausreisser!
Die Unterart "speciosa" hat normalerweise ungefleckte Blätter - Ausnahmen bestätigen hier wohl die Regel.

Abb.10
Frühlings-Enzian (Gentiana verna), keine Seltenheit auf den Almen zu dieser Zeit.

Abb.11
Auch die Enziane wiesen in Blütengröße und Ausprägung der einzelnen Blütenblätter eine gewisse Variabilität auf.

Abb.12
"Normalform"

Abb. 13
zerstreut vorkommende, etwas größerblütige Pflanzen


Der unbestrittene Höhepunkt der Exkursion war aber sicherlich das Blasse Knabenkraut. Eine der seltensten Orchideen-Arten in Bayern, die zudem sehr gefährdet ist. Wir bitten deshalb um Verständnis, dass der genaue Wuchsort hier nicht genannt wird.


Abb. 14
Almweide mit Orchis pallens, Gentiana verna und Orchis masculas ssp. speciosa im weiteren Umkreis.

Abb. 15
Orchis pallens

Abb. 16
Orchis pallens

Abb. 17
Orchis pallens
Zur Freude aller ließ sich sogar die Hybride zwischen Blassem und Prächtigen Knabenkraut finden.

Abb. 17
Orchis mascula ssp. speciosa x Orchis pallens

Abb. 17
Orchis mascula ssp. speciosa x Orchis pallens
Ein rundherum wunderbarer Tag mit vielen schönen Erlebnissen! Danke Franz!

Foto: Wolfgang HÖLL
Zurück
© 2011 AHO Bayern e. V.